Home
Über mich
Blog
Veröffentlichungen
Impressum
Aktuelle Remote-Seminare mit Durchführungsgarantie: Etwas Werbung in eigener Sache Termine: 21.09.-23.09.2020, 23.11.-25.11.2020, 07.12.-09.12.2020, 22.03.-24.03.2021, 07.06.-09.06.2021, 06.09.-08.09.2021XML Einführung und Grundlagen Termine: 20.10.2020, 13.11.2020, 10.12.2020, 25.03.2021, 10.06.2021, 09.09.2021XML - der professionelle Überblick Termine: 23.11.-26.11.2020, 29.03.-01.04.2021Einstieg in die Programmierung Termine: 14.12.-16.12.2020, 07.04.-09.04.2021XML, XSLT, XPath, XSL-FO Einführung Termine: Termin nach WunschEinstieg in C#.NET Termine: 21.09.-23.09.2020, 11.01.-13.01.2021, 26.05.-28.05.2021, 27.09.-29.09.2021VB.NET für Visual Basic-Programmierer Termine: 14.12.-16.12.2020, 08.03.-10.03.2021, 19.07.-21.07.2021, 23.08.-25.08.2021XML Grundlagen, XSL-FO, SVG, DocBook, DITA Termine: Termin nach WunschJava Grundlagen Termine: 30.11.-03.12.2020, 29.03.-01.04.2021C++ für Programmiereinsteiger Termine: 10.09.2020, 11.12.2020, 16.03.2021Neues Seminar: XProc Grundlagen Termine: 21.09.-25.09.2020, 01.03.-05.03.2021Java/JSP/HTML/JDBC/XML Komplett Termine: 07.09.-09.09.2020, 21.10.-23.10.2020, 23.11.-25.11.2020, 25.01.-27.01.2021, 12.04.-14.04.2021, 26.07.-28.07.2021Python für Programmiereinsteiger Last-Minute-Seminare, noch freie Plätze Python für Programmiereinsteiger07.09.-09.09.2020 XML Einführung und Grundlagen21.09.-23.09.2020 XML, XSLT, XPath, XSL-FO Einführung14.12.-16.12.2020

IT - Fachseminare mit Wilfried Grupe

XML - Kurse

Andere Kursthemen

Teilnehmerbewertungen



Stellvertretend für zahlreiche weitere Bewertungen meiner Seminarteilnehmer liste ich hier nur einige wenige auf:



Seminar: Sehr gute und hilfreiche Dokumentation in Buchform, Dokumentation auch online verfügbar. Das Seminar hat meine Erwartungen bei weitem erfüllt. Durch viele konkrete Beispiele, die präsentiert und kommentiert bzw. gemeinsam erarbeitet wurden, konnten Detailinformationen zu XML verständlich vermittelt werden. Einzelübung runden das Angebot ab. Unterschiedliche Sichtweisen und Lösungsansätze für dasselbe Problem wurden beleuchtet und Pros und Cons diskutiert. Trainer: Hervorragend in Methodik und Struktur. Roter Faden durchzieht die gesamte Woche und baut die Themen aufeinander auf. Thematik wird untermauert durch praxisnahe Beispiele. Fragen werden konkret und anhand von Beispielen beantwortet. Theorie und Praxis in ausgewogenem Verhältnis.


Da gibt es nichts zu bemängeln. Selten so ein tolles Seminar gehabt. Das Seminar war wirklich für Programmiereinsteiger geeignet. Dass unser Kurs schon Vorkenntnisse hatte, war nicht weiter schlimm, da trotzdem auch viele neue Sachen dargestellt wurden. Vielleicht wäre ein kleines Handout, eine Art Zusammenfassung noch gut, damit die Seminarteilnehmer nochmal zuhause alles nachlesen können. Herr Grupe ist ein sehr geduldiger Lehrer und ist auf jede kleine Verständnisschwierigkeit eingegangen, auch wenn er es fünfmal erklären musste. Man merkt, dass er fachlich sehr viel auf dem Kasten hat und auch versucht, es so einfach wie möglich zu erklären.


Herr Grupe brennt für das Thema XML. Diese Begeisterung konnte er sehr gut rüberbringen. Auf jede Frage kannte er die Antwort oder wusste wo sie steht. Seine Unterlage/Buch/Blog ermöglichte dabei ein schnelles Nachschlagen. Beim Umfang und der Themenschwerpunkte hat Herr Grupe seinen Kurs an unsere Bedürfnisse angepasst und konnte dabei auch spontan reagieren. Das Seminar hat mir gut gefallen. Meine Erwartungen wurden erfüllt. Mir wurde theoretisches Wissen vermittelt und ich konnte es in praktischen Übungen anwenden. Die Unterlage liegt primär online vor. Es gibt sie zweimal in Buchform. Da hätte ich mir mehr Exemplare gewünscht.


Bisher kann ich nur die remote Schulung bewerten. Diese war optimal für die aktuelle Lage. Sehr angenehme Atmosphäre, dank des Trainers und auch der Teilnehmer. Technisch hat die remote-Schulung via RDP und Zoom einwandfrei funktioniert. Der Trainer hat umfangreiches Material zur Verfügung gestellt. Wir wurden auf unserem Wissensstand abgeholt und der Trainer hat sich an unsere Aufnahmefähigkeit angepasst. Es wurde nicht versucht einen Unterrichtsplan strikt durchzuziehen, stattdessen wurden die Themen so lange wie nötig behandelt um Zeit für Fragen und Klärung zu haben.


Möglichkeit der Aufschaltung auf einen Remoterechner, dadurch haben alle die gleichen Bedingungen. Der Wechsel von Theorie und Praxis war gut. Das Seminar hat im Großen und Ganzen die Erwartungen erfüllt. Man hat auch im Nachhinein noch eine gute Möglichkeit die Inhalte nachzuschlagen und kann sich anhand der Beispiele orientieren. Das Seminar war gut aufgebaut. Fragen wurden auch beantwortet. Leider wurde manchmal nicht richtig zugehört, was ich gefragt habe und dadurch habe ich keine Antwort auf meine eigentliche Frage bekommen.


In dem Seminar wurde mir ein guter Überblick über die Programmiersprache Python vermittelt ohne zu wenig oder zu viel ins Detail zu gehen. Für einen Einsteigerkurs genau richtig abgeschätzt. Die Unterlagen sind gut. Der Trainer hat sich genug Zeit genommen, um alle Fragen zu beantworten und war sehr bemüht, dass alle Teilnehmer dem Inhalt folgen können. Auch weiterführende Fragen wurden zu meiner Zufriedenheit beantwortet. Durch überlegte "Tafelbilder" konnte der Trainer komplexe Sachverhalte leicht verständlich aufbereiten.


Genau die abgesprochenen Themen wurden behandelt. Die Unterlagen waren zwar noch nicht da, was aber auch daran liegen kann, dass durch Corona die Unterlagen nicht rechtzeitig weitergegeben wurden (innerhalb unseres Hauses). Dennoch konnte die Schulung gut nachverfolgt werden. Der Trainer war stets guter Laune, ist auf alle Fragen mit eingegangen und konnte alle Fragen beantworten. Der Rote Faden im Seminar war gut erkennbar. Durch die Übungen konnte man dem Thema gut folgen und hat Zusammenhänge gut verstehen können.


Seminar: Das Seminar ist sehr gut und für alle die sich mit dem Bereich beschäftigen müssen. Die Länge ist gut gewählt um einen nachhaltigen überblick über das Thema zu erlangen. Meine Erwartungen wurden erfüllt. Trainer: Viel Praxiswissen und gute Beispiele zu den verschiedenen Anwendungsfällen. Es wurde sehr gezielt auf unsere Bedürfnisse geachtet und der Lehrstoff entsprechend angepasst. Wir konnten sogar "ad hoc" Beispiele angeben und diese sehr detailliert durchgehen um am "echten" Beispiel zu lernen.


Ich habe mehr gelernt, als ich von einem Einsteiger-Kurs erwartet hätte. Der Unterricht war fordernd und fördernd, die Art der Wissensvermittlung immer freundlich und hilfsbereit. Unser Trainer hat keine fachliche Frage unbeantwortet gelassen. Aufgrund der Geschwindigkeit, mit der wir durch die Java Grundlagen geführt wurden, und aufgrund des sehr heterogenen Teams, war die Einführung in die jeweiligen Themenbereiche wahrscheinlich eine Gradwanderung zwischen zu viel und zuwenig Informationen/Einleitung.


Sehr interessant, sehr viel Input, leider teils Lückenhaft aufgrund der großen Menge an Input in so kurzer Zeit. Trotzdem sehr viel gelernt, insb. durch die Programmierübungen. Sehr netter und fachlich kompetenter Seminarleiter, gerne wieder! Leider war manchmal kein "roter Faden" zu erkennen, da meist mit Beispielen begonnen wurde, bevor klar war, wohin das führt. Hat im Laufe des Seminars zu manchen "Aha"-Effekten geführt, allerdings zu Beginn oft auch zu Ratlosigkeit.


Das Seminar war tiefergehend als vorhin erwartet, was aber vielleicht sogar eher positiv war. Trotzdem hatte ich den ersten Tag das Gefühl, ein wenig ins Tiefe geschmissen zu werden. Als nach dem ersten Tag die Basis dann wieder aufgefrischt war, haben der 2. und 3. Tag gut gepasst. Mir hat ein wenig die Struktur gefehlt. Ansonsten gutes Seminar. Fragen wurden gut beantwortet. Trainer hat sehr gutes Fachwissen. Es war das praktischste Seminar, was ich je gemacht habe.


Hr. Grupe konnte sich ganz gut anpassen an das unterschiedliche Eingangsniveau der Teilnehmer und hat das erreicht, was wir angestrebt hatten, nämlich ein einheitliches Grundwissen in der Programmierung herzustellen und vor allem im Gebrauch von C# zu trainieren. Unsere Azubi sind somit in der Lage, produktive Aufgaben zu übernehmen. Seine freundliche und kompetente Art hat geholfen, dass die Azubis sich sehr offen und engagiert am Unterricht beteiligt haben.


Qualität war sehr gut. Das Seminar hat eine sehr gute Übersicht und Einführung in die Programmiersprache Java gegeben. Der Trainer ist immer und sehr ausführlich auf Fragen eingegangen. Er war immer sehr bemüht alles genauer zu erläutern. Die vom Trainer gegebenen Beispiele waren auch sehr hilfreich für das Verständniss, jedoch hätte ich mir bei komplexeren Themenbereichen zu Beginn eine kleine Übersichtstabelle gewünscht um somit besser folgen zu können.


Sehr gute Kenntnisse des Trainers in diesem Bereich. Einfach erklärte und gut vorbereitete Trainingsbeispiele. Viele interessante Praxisbeispiele. Die besprochenen Themen wurden flexibel unseren Bedarf angepasst, was ich sehr gut finde. Zum Schluss haben wir besprochen wie und was wir in der Firma nutzen und im Einsatz haben. Der Trainer hat uns sehr wertvolle Tipps und Tricks gegeben. Die ganze Schulung fand ich sehr hilfreich für mich. Vielen Dank!


Seminar: Hat meine Erwartung genau erfüllt. Lehrgangsgröße liess eine sehr individuelle Vorgehensweise zu. Material und alle gelieferten Beispieldaten konsistent über alle Anwendungsfälle, Dokumentation und Webseite. Klasse. Trainer: Sehr gute Kursdurchführung, kompetent und sehr nett. Individuelle Fragestellungen wurden beantwortet, durchgesprochen und teilweise mit Beispielen hinterlegt. Ausreichend Pausen wurde auch gemacht ;-)


Das Seminar hat alle meine Anforderungen an die Qualität, das Material und die Technik übertroffen. Herr Grupe nutzt primär seine Website, die online erreichbar und von ihm aktuell gehalten wird. Diese Seite wird für mich zu einer neuen Referenz in Sachen XML. Herr Grupe ist auf alle meine Fragen spezifisch und detailliert eingegangen. Wo es sinnvoll und möglich war wurden Antworten auch in Form von XSL-Stylesheets nachvollzogen.


Herr Grupe besitzt ein unglaubliches Fachwissen. Dieses Fachwissen konnte er uns mit einem sehr guten Mix aus Erläuterungen, gleichzeitigem Arbeiten und selbstständiger Arbeit vermitteln. Deshalb werde ich mich voraussichtlich besser mit XML auseinandersetzen können. Dank Herr Grupe war es sehr gutes Seminar mit einer sehr guten Anzahl an Teilnehmern. Die Unterlagen und die Technik sind so, wie ich es mir erwartet hatte.


Das Seminar hat meine Erwartungen voll erfüllt. Die Unterlagen haben ihren Zweck erfüllt und waren gut verständlich. Der Trainer ist auf die Bedürfnisse unserer Gruppe eingegangen und hat die Seminarinhalte dementsprechend angepasst. Das Klima in der Onlineschulung war sehr angenehm. Dass noch einmal mit den Grundlagen von XML begonnen wurde war durchaus positiv und hat einen deutlichen Mehrwert gebracht.


Die Schulung war auf den Punkt vorbereitet und die besprochenen Inhalte, trotz der Kürze der Zeit, entsprechend sehr zufriedenstellend abgedeckt. Herr Grupe hat einen sehr kompetenten und erfahrenen Eindruck hinterlassen. Grundsätzlich hatten wir eine sehr heterogene Gruppe was das Vorwissen anging – er hat dennoch, aus meiner Sicht, diesen Spagat zwischen Einführung und Vertiefung, durchführen können.


Einziger Kursteilnehmer. Detaillierte Kursführung anhand der persönlichen xml/xsl Umgebung (keine Standardumgebung, wenig XML, dafür Dutzende XSL und XSL-FO, weitere externe Datenquellen). Zielorientierte Seminardurchführung, Fragestellungen wurden eingehend besprochen, Lösungsansätze gezeigt und besprochen. Diskussion an praxisorientierten Beispielen, öffentlichen Quellen, Dozenten-Homepage.


Das Seminar hat meine Erwartungen erfüllt, ich kam her mit dem Wunsch eine Verständnisgrundlage für Python zu erhalten und die habe ich bekommen. Der Trainer ist auf alle Fragen eingegangen, hat zwischen den Fragen selektiert welche auch den Rahmen sprengen würden für ein Einstiegsseminar. Die Strukturierung war sehr gut, man hatte nicht das Gefühl verloren zu sein. Im ganzen sehr gelungen.


Sehr kompetenter und hilfbereiter Trainer. Der Kurs war gut strukturiert, der unterschiedliche Wissensstand bei den Teilnehmern hat allerdings manchmal zu unvermeidbaren Wartezeiten geführt. Fragen wurden immer in vollem Umfang beantwortet. Das Seminar hat alle Themen, die angegeben waren, in einem guten Umfang behandelt. Die Unterlagen waren mehr als ausreichend und qualitativ hochwertig.


Herr Grupe war sehr kompetent und hilfsbereit. Er konnte zu jeder ihm gestellten Frage eine gute und befriedigende Antwort geben. Auch die Lehrmethoden waren gut und sehr hilfreich. Ich würde mich über jedes weitere Seminar freuen. Das Seminar war sehr gut vorbereitet. Sowohl die Unterlagen als auch die technische Ausstattung waren vorhanden und wurden gut ins das Seminar eingebunden.


Das Seminar hat alle meine Vorstellungen erfüllt. Unterlagen und Technik waren bzw. sind sehr gut. Alle Themen strukturiert unhd klar verständlich durchgegangen. Jegliche Fragen wurden kompetent und zeitnah beantwortet. Alle Unklarheiten bzw. Wünsche seitens Teilnehmer konnten vom Trainer gelöst bzw. erfüllt werden. Trainer ist sehr gut vorbereitet bzw. kompetent.


Danke für diese gute Woche. Es war ausgezeichnet. Es war genau das drin, was drauf stand und es passte auch zu der Zielgruppe. Ich würde es bedenkenlos weiterempfehlen. Herr Grupe hat sehr gekonnt große Themenblöcke auf die wichtigen Punkte runtergebochen, gezielte Übungen gesetzt und engagiert sich Zeit genommen, um die Knoten in unseren Köpfen zu lösen.


Trotz sehr inhomogenem Teilnehmerfeld hat es Spaß gemacht in dieser Gruppe Java zu lernen. Sehr guter Mix aus Theorie und Praxis. Der Trainer hat es geschafft, sehr viel Stoff in kurzer Zeit verständlich rüberzubringen. Der Trainer hat sich die Zeit genommen, alle Fragen gut zu beantworten und wann immer nötig, Hilfe zu leisten.


Unkomplexer Aufbau des Seminares. Nicht unangenehm wachsende Anforderungskurve. Ich fühlte mich gefordert und das Seminar hat meine Erwartungen erfüllt. Der Dozent ist sehr kompentent, hat auch außerhalb des Seminar Themas stets eine Antwort parat. Erklärungen kamen im angenehmen Tempo und für jede Frage war auch noch Zeit.


Veranstaltung für Programmieranfänger, daher Erwartungen erfüllt. Der Trainer ist fachlich sehr kompetent, z.T. habe ich etwas den Überblick verloren, was vermutlich eher der Komplexität und Fülle der Themen geschuldet war. Es wurde auf Fragen eingegangen, auch wenn diese wiederholt gestellt wurden.


Die Qualität war sehr gut und hat, für die Kürze der Zeit, meine Erwartungen übertroffen. Klar strukturierter Lehrgang. Der Lehrgangsleiter besitzt umfangreiches Fachwissen. In der Methodik hätte ich mir ein klein wenig mehr theoretischen Hintergrund gewünscht. Das Seminar hat mir sehr gefallen.


Remotedesktop wurde zur Verfügung gestellt, ausführliche Info-Mail vor Seminarbeginn. Erwartungen wurden erfüllt - ggf. noch zu wenig Seminartage, da für Java JAXB nicht viel Zeit war. Trainer: Sehr viel Wissen über XML, XML Schema, XSL Stylesheet, ... gute Übungen, die leicht verständlich sind.


Seminar: Guter rundum Überblick über Möglichkeiten von C# sowie Verbindung mit xslt, xaml, Datenbankanbindungen. Trainer: Gut aufgebautes Training. Herr Grupe hat je nach Fragen der Teilnehmer die Beispielprogramme erweitert und abgeändert. Gut verständliche Erklärungen. Gerne wieder.


Die Erwartungen sind voll erfüllt worden, sodass eine Grundlage von Python existiert. Fragen wurden eingehend beantwortet und ausführlich erklärt. Vorgehensweise für Anfänger war ideal. Fachlich ist der Trainer sehr gut, sein Wissen hat er aber verständlich für Neulinge weitergegeben.


Meine Anforderungen an das Seminar wurden komplett erfüllt. Ich konnte eine gute Wissensgrundlage zu Python erhalten und habe richtig Lust bekommen, weiter zu programmieren. Kompetenter und sympathischer Trainer. Gute und eingängige Herangehensweise bei der Vermittlung von Wissen.


Very good trainer with vast experience in object oriented programming languages. Methods and examples (hands on sessions) were very good and trainer took the time to dive deep into the topics. Training time was a bit limited. I wish we would have had 5 days instead of 3 days.


Es gibt hier nichts auszusetzen. Unterlagen waren pünktlich und das Seminar war auch sehr gut. Hat absolut meine Vorstellungen erfüllt! Alle meine Fragen wurden ausführlich beantwortet. Der Trainer wusste Antworten auf jede Frage, die im Rahmen der Schulung gestellt wurde.


Ich arbeite schon seit vielen Jahren täglich intensiv mit XML-Technologien. Dennoch hatte ich im Seminar viele AHA-Erlebnisse. Ich konnte viel mitnehmen, was für meine Arbeit wichtig ist. Das Seminar hat mir sehr gefallen. Herr Grupe kommt aus der Praxis: das merkt man.


Das Seminar hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt. Der Trainer ging sehr gut auf die Fragen ein und beantwortete diese vollständig und verständlich. Der gesamte Inhalt des Kurses wurde sehr anschaulich, an Hand von vielen Beispielen, erläutert.


Ich habe sehr viel mitnehmen können: theoretisches Wissen und fachliche Fähigkeiten. Er konnte mir sämtliche Fragen beantworten. Seine Auswahl an Unterrichtsstilen war sehr abwechselungsreich (z. B. Frontalunterricht, Übungen, Flipchart).


Das Ziel des Seminars wurde erreicht und zusätzlich hat man viele nützliche Informationen über zusammenhängende Themen erhalten. Der Kurs war super strukturiert, es wurde auf die Teilnehmer eingegangen und auf ihre speziellen Bedürfnisse.


Sehr umfangreiches Programm. Die Remote-Schulung war soweit ok, aber vor Ort wäre dann doch besser gewesen, wenn nicht Corona gekommen wäre. Herr Grupe geht auf alle Fragen und Probleme ein und hilft bei der Lösung. Vielen Dank dafür!


Das Seminar hat mir die Inhalte übermittelt, die ich mir gehofft habe. Herr Grupe hat in diesem Seminar geholfen, dass ich die Grundlagen von XML, XSLT sowie XSL-FO besser verstehen und diese mit Übungen selber umsetzen kann.


Fachliche Informationen sehr interessant, nicht zu leicht, fordernd, Aufgaben waren hilfreich. Gut erklärt, verständlich, alle Fragen beantwortet, hilfsbereit, Schulung gut strukturiert, abwechselnd Aufgaben und neue Infos.


Der Grundstein zur Weiterentwicklung auf Basis des Seminars ist gelegt worden. Alles okay! Die Umstellung auf Remote wurde m.E. gut gemeistert: Die fehlenden Möglichkeiten bei Präsenz-Meetings (mal auf den Monitor schauen).


Herr Grupe verfügt über fundiertes Wissen, das auf Basis des zu Beginn des Seminars aufgezeigten Roten Fadens zielgerichtet übermittelt wurde. Themen aus meinem Umfeld wurden vertieft und an Hand von Beispielen behandelt.


Hat den Stoff sehr gut auf die Teilnehmer angepasst. Sehr nett, entspannte Atmosphäre. Alle Fragen beantwortet und bei Problemen direkt geholfen. Vieles, was enthalten war, kann im betrieblichen Alltag verwendet werden!


Super Vorbereitung! Klar strukturiert! Sehr geduldig! Dozent war erstklassig. Habe schon dutzende Schulungen besucht. Daher kann mir das locker geglaubt werden. Tja, was soll ich noch sagen. Besser geht's nicht.


Hat Wert darauf gelegt, dass alle Teilnehmer es verstehen und bei Fragen bekamen wir auch eine Antwort. Durch dieses Seminar ist mir klar geworden, wie viel man mit VB.NET machen kann.


Guter Trainer; Unterrichtsmaterial und Hard/Software gut abgestimmt. Gute Vorbereitung von Beispielen, aufeinander aufbauende Beispiele, gezielt auf Fragen / Anforderungen eingegangen.


Gute Kommunikation vor dem eigentlichen Seminar. Kompetenter und angenehmer Trainer. Betreuung der einzelnen Teilnehmer ist vor Ort (hier war es ein Webseminar)sicherlich noch besser.


Seminar: Qualität ist sehr gut, die Erwartungen sind voll erfüllt, die Unterlagen und die Technik sind ausreichend. Trainer: Umstieg von VB6 auf .NET, Fachlich top, gut verständlich.



Kontaktinformationen


Wilfried Grupe

Klus 6

37643 Negenborn

eMail: info10@wilfried-grupe.de

☎ 0151.750 360 61

www.wilfried-grupe.de
Ein starker Partner



Aktuelle Informationen