C#.NET * C++ * JAVASCRIPT * PYTHON * DIVERSES
XML * XML-SCHEMA * XPATH * XSL * XSL-FO * SVG * XQUERY * XPROC * ANT



JavaScript / Objektorientiert programmieren mit JavaScript / Reflection

Reflection

Reflection

➪ Nützlich habe ich gefunden, dass sich alle Properties eines Objekts zur Laufzeit einzeln ansprechen und auch bedingungsgesteuert aufrufen lassen. Mit einiger Fantasie kann man das aufrufende Objekt vielleicht als Array aus Properties betrachten, deren Elemente in einer Schleife angesprochen werden können. Das ist brauchbar beim Abarbeiten von Objektlisten (Arrays), deren Einzelobjekte verschiedenen Typs sind, bei denen bestimmte Methoden polymorph aufgerufen werden sollen.

Ebenso brauchbar ist instanceof, um eine Vererbungshierarchie zu überprüfen: bbb ist sowohl ein Object als auch ein Fahrzeug als auch ein Fahrzeug.Boot. Zudem lässt sich über hasOwnProperty prüfen, ob das jeweilige Property geerbt wurde. Für die Aufrufbarkeit des Propertys ist es ohne Bedeutung.

wg / 6. September 2020



Fragen? Anmerkungen? Tipps?

Bitte nehmen Sie Kontakt zu mir auf.






Vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Arbeit.



V.i.S.d.P.: Wilfried Grupe * Klus 6 * 37643 Negenborn

☎ 0151. 750 360 61 * eMail: info10@wilfried-grupe.de

www.wilfried-grupe.de/javascript5.html